Ronny und sein Freund der Fuchs

Vorab: Ronny wurde endlich gesichert !

Nach rund acht Wochen, die Ronny nun unterwegs war konnte er gesichert werden.
Ronny stammt aus einem Animalhoarderhaushalt und hat den größten Teil seines Lebens in einer Wohnung mit 13 weiteren Hunden verbracht, bis es zur Räumung kam und er von einem Tierheim übernommen wurde. Kurze Zeit später fand er sein Zuhause in OÖ.

Leider entwischte Ronny bei einer nächtlichen Gassirunde und wurde seither vermisst. Ronny war zu scheu um sich Menschen zu nähern und so war klar, die einzige Lösung ist eine Lebendfalle. Futterstelle wurde eingerichtet, Wildkameras positioniert, Schleppen gelegt, Plakate verteilt und es wurden immer wieder Sichtungen gemeldet. Doch wenn immer wir glaubten zu wissen wo er jetzt ist, entfernte er sich wieder. Nach ca. 3 Wochen war ein Bewegungsmuster zu erkennen und Ronny legte oft innerhalb von einem Tag eine Strecke von bis zu 18km zurück. Er pendelte zwischen zwei Gebieten hin und her.

Noch vor Weihnachten wurden  vermehrt Sichtungen aus einem kleinen Ort gemeldet und vor allem auch die Information, dass er regelmäßig bei einem Haus auftaucht und dort das ausgelegte Futter für Katzen und Wildtiere frisst. Die Wildkameras bestätigten die Aussagen. Besonders spannend war, das auf den Wildkameras Ronny gemeinsam mit einem Fuchs zu sehen war und es schien als hätten sich die Beiden verbündet und sie teilten sich das ausgelegte Futter. Endlich hatte sich Ronny auf eine Futterstelle eingelassen und besuchte diese regelmäßig. Von einem OÖ Tierschutzverein wurde eine Lebendfalle zur Verfügung gestellt, die allerdings für Füchse gedacht ist. Leider sind Fallen dieser Art nicht wirklich geeignet um Hunde zu sichern und die Verletzungsgefahr ist nicht unerheblich. Statt Ronny fanden sich Katzen und auch ein Fuchs in der Falle ein und ein paarmal löste die Falle auch aus aber immer saß das falsche Tier in der Falle.

Nach den Feiertagen waren sie dann endlich da, die neue Falle für das Pettrailer- Team OÖ und statt zum Lagerstandort wurde die Falle sofort zu Ronny’s Futterstelle gebracht. Erneut blieb Ronny wieder weg von der Futterstelle aber er wurde laufend im näheren Umkreis gesehen. Jetzt hieß es Geduld und Ruhe bewahren und weiter täglich besondere Leckerbissen anzubieten. Letzte Nacht war es dann endlich soweit und Ronny kam zur Futterstelle und er  konnte dem Geruch nicht widerstehen– unverletzt, müde aber wohl auf konnte Ronny gesichert werden

Zum Teilen.

Über den Autor

Markus Burkhardt, kommt ursprünglich aus dem schönen Bayern Land und lebt seit 2012 mit seiner Familie in Kärnten. Nach vielen Jahren in leitender Position von Grossunternehmen im In- und Ausland, hat er als einzigster hauptberuflicher Trail Trainer seine echte Berufung gefunden. Die Ausbildung von Tiersuchhunden für Hunderassen jeden Alters mit und ohne Einschränkung, sowie die Tierrettung stehen an oberster Priorität. 

Neueste Beiträge

Kategorien