Mein Hund, ein Dackelmischling, liebt Nasenarbeit, und so bin ich auf der Suche nach einer guten, artgerechten Auslastung natürlich unweigerlich übers Trailen gestolpert. Ich habe über ein Jahr lang einen (für mich) passenden Anbieter gesucht, aber irgendwie hat mich keines der Angebote wirklich überzeugt. Dann wurde mir Pettrailer empfohlen, und schon beim ersten Trail wusste ich: Das passt, hier fühle ich mich echt gut aufgehoben, und hier werden wir weiterhin trailen.

Schon der Einstieg ins Trailen war dank unserer Trainerin Susanne einfach toll: Durch die absolut perfekt auf unser “Können” abgestimmten Anfangstrails hatte mein Hund nicht nur von der ersten Sekunde an offensichtlich Spaß an der Sache, sondern auch so tolle Erfolgserlebnisse, dass die Freude wirklich nachhaltig bei ihm ist. Auch jetzt noch, 15 Trail-Termine, also 30 Trails später, ist er unverändert Feuer und Flamme, und es wird ihm offensichtlich niemals langweilig.

Aber nicht nur dem Hund macht das Trailen total Spaß, sondern auch mir! Susanne mit ihrer ruhigen, aber doch sehr klaren Art geht so toll auf uns Kunden ein, dass ich wirklich bei jedem einzelnen Trail etwas dazu lerne und mitnehmen kann. Bei jedem Trail gibt es an den richtigen Stellen kleine Hinweise und im Anschluss immer konstruktives Feedback. Auch die kleinen Theorieeinheiten, die sie zwischendurch immer wieder einbaut, helfen sehr, denn wenn ich Dinge wirklich verstehe, tue ich mir bei der Umsetzung viel leichter.

Und auch die anderen Trainerinnen, die ich bisher kennenlernen durfte, sind sowohl sympathisch als auch sehr kompetent – eine Kombination, die ich sehr zu schätzen weiß.

Ich bin sehr glücklich, Pettrailer gefunden zu haben! Denn hier lernt man wirklich, worauf es ankommt, um das Trailen für den Hund und den Menschen gleichermaßen spannend und für beide zu einer anhaltend schönen Beschäftigung zu machen.
Außerdem finde ich auch den Grundgedanken sehr schön, dass Pettrailer bei Bedarf entlaufende Tiere sucht und findet und man sich da später auch engagieren kann, wenn man möchte.

Andrea Graf